Goldregen für Gemeinde
Für hohe Kante: Grenzach-Wyhlen erzielt 15 Millionen Euro mehr Gewerbesteuern als erwartet.
Hary Wickert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Der Landkreis stöhnt und meldet für das kommende Jahr erhöhten Finanzbedarf, benachbarte Kommunen wissen nicht, wie sie die Haushaltslöcher stopfen sollen, Grenzach-Wyhlen hingegen verzeichnet eine Gewerbesteuer-Mehreinnahme in Höhe von rund 15 Millionen Euro. Bürgermeister Lutz spricht von einem guten Jahr und erwartet auch für 2004 eine positive Entwicklung der Gemeindefinanzen. Dennoch will er an der vorsichtigen Haushaltspolitik festhalten, kündigt aber Investitionsvorhaben im Strandbad an.
Der Gewerbesteueransatz im aktuellen Haushaltsplan liegt bei 7,5 Millionen Euro, er wird also mit den Mehreinnahmen auf cirka 22,5 Millionen hinaufschnellen. Das heißt aber nicht, dass die Gesamtsumme der ...