Account/Login

Görwihl schließt 2023 mit Plus ab

  • Do, 26. September 2024
    Görwihl

     

Görwihl erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro. Was das mit unbesetzten Stellen zu tun hat.

Einen "total schönen Rechenschaftsbericht 2023" hat Isabelle Schmidt vom Rechnungsamt nach eigenen Worten am Montagabend dem Rat präsentiert, bevor sie sich in den Mutterschutz verabschiedete. Bürgermeister Mike Biehler bedankte sich für die gute Arbeit, bevor er mit Esther Meißner gleich noch die Nachfolgerin vorstellte.

Anstelle des budgetierten Fehlbetrags von 116.000 Euro wurde im Ergebnishaushalt (Gewinn- und Verlustrechnung) 2023 ein Überschuss von knapp 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet. 11,3 Millionen Erträge wurden erzielt, dem gegenüber stehen Ausgaben von 9,8 Millionen Euro. Der Grund für das gute Ergebnis: Der Personalaufwand wurde mit 2,25 Millionen Euro veranschlagt und ist mit 1,8 Millionen 450.000 Euro geringer ausgefallen als erwartet. So konnten im vergangenen Jahr vier Stellen nicht besetzt werden. Dies führte zu einem Investitionsstau. Projekte mussten geschoben werden. Eine weitere Abweichung zum Planansatz waren die Schlüsselzuweisungen, bei denen 600.000 Euro mehr zugeteilt wurden. Eine Punktlandung gab es bei den Gebühren mit 1,14 Million Euro.

Der Finanzhaushalt – das ist der Teil des Haushaltsplans, der am ehesten noch mit einem Kontoauszug vergleichbar ist – hat 1,6 Millionen Euro besser abgeschlossen als geplant. So ist der Finanzierungsmittelbedarf mit rund 200.000 Euro geringer ausgefallen als erwartet. Der Bestand an Zahlungsmitteln hat sich um etwas mehr als eine halbe Million Euro reduziert und betrug am Ende des Rechnungsjahres 3,17 Millionen Euro. Die Mitarbeiterin aus dem Rechnungsamt machte aber deutlich, dass sich dies im Jahr 2024 gravierend ändern wird. Durch das gute Ergebnis in 2023 werden sich die Schlüsselzuweisungen in den kommenden beiden Jahren stark reduzieren.

Nach dieser Vorstellung des Zahlenwerks durch Isabelle Schmidt konnte der Rat die Jahresrechnung für 2023 feststellen und einstimmig beschließen.

Ressort: Görwihl

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 26. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel