Glocken begleiten die Pilger
Knapp 300 Menschen machten sich am Montag auf die Wallfahrt von Hornussen nach Todtmoos.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS/HORNUSSEN (CH). Wie jedes Jahr erfüllten am vergangen Montag und Dienstag die Einwohner von Hornussen und aus dem Fricktal das über 400 Jahre alte Gelübde und pilgerten zu Fuß von Hornussen nach Todtmoos und zurück. Mittlerweile hat diese Fußwallfahrt auch Anhänger aus den deutschen Grenzorten zur Schweiz. Bei Ankunft in Todtmoos wurden 287 Pilger gezählt.
Begonnen hatte der Tag um 5 Uhr mit einer Pilgermesse in der Kirche in Hornussen, die von Pater Paul aus Todtmoos zelebriert wurde. Wie immer, war alles nach den alten Überlieferungen bestens organisiert. In Todtmoos war alles auf die Pilgerschar eingestellt, die am Ortseingang empfangen und unter großem Glockengeläut in die ...