Gleicher Preis, weniger Ware: Wie Hersteller Kunden austricksen
Versteckte Preiserhöhungen und Mogelpackungen in Supermärkten und Discountern sind bei manchen Herstellern beliebte Methoden, gerade in Zeiten der Inflation. Worauf sollten Verbraucherinnen und Verbraucher achten?
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Schon seit langem warnen Verbraucherschützer davor: Der Preis eines Produktes bleibt gleich, aber in der Packung ist plötzlich weniger drin. Egal ob bei Kartoffelchips, Schokolade, Katzenfutter oder Spülmittel, der Preis wird so versteckt erhöht, so dass die Verbraucherinnen und Verbraucher es zunächst nicht bemerken. Gerade in Zeiten gestiegener Energiekosten und hoher Inflation ist das für die Hersteller eine besonders attraktive Methode. Teilweise wird sogar beides verändert – Preis und Menge.
Viele Kundinnen und Kunden greifen im Supermarkt immer zu den gleichen Produkten. Meist haben sie sich bereits daran gewöhnt und das ...