Gilt Schulbegleitung für autistische Schüler auch im Homeschooling?
Schüler mit Autismus bekommen oft Schulbegleiter an die Seite. Im Kreis Lörrach wurde das während der Corona-Pandemie gestrichen; keine Schule, keine Betreuung. Daran gibt es jetzt Kritik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Schulbegleiter helfen Kindern und Jugendlichen Struktur in ihren Schulalltag zu bringen. Foto: Frank May
Manchmal ist es in der Schule nicht leicht, vor allem nicht für Kinder mit einer Behinderung oder der Diagnose Autismus. Um den Schulalltag besser bewältigen zu können, werden betroffenen Kindern und Jugendlichen Schulbegleiter zur Seite gestellt. Doch während der Corona-Pandemie entfiel diese Hilfeleistung im Kreis zum Teil ganz. Die Begründung: Begleiter seien dazu da in der Schule zu unterstützen, nicht zuhause. Der Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger (SPD) und die Gewerkschaft Erziehung ...