Account/Login

Gewichtheben

Gewichtheber des KSV Lörrach starten in die Zweitliga-Saison

  • Do, 26. September 2024, 20:00 Uhr
    Sonstige Sportarten

     

Nach vier Jahren Abstinenz treten die Gewichtheber des KSV Lörrach wieder in der zweiten Bundesliga an. In der Oberliga hat der Verein ein solides Fundament für die Rückkehr geschaffen.

In der Oberliga bewegte sich der KSV bereits auf Zweitliga-Niveau.  | Foto: Jörg Schimmel/Funke Foto Services (imago)
In der Oberliga bewegte sich der KSV bereits auf Zweitliga-Niveau. Foto: Jörg Schimmel/Funke Foto Services (imago)

Ernsthaft gefordert waren die Gewichtheber des KSV Lörrach in der Oberliga zuletzt nicht. Zu deutlich lag das Leistungsniveau der Mannschaft von Trainer Mike Riesterer über dem der Konkurrenz. Wiederum konnte der KSV in den vergangenen Oberliga-Jahren behutsam ein stabiles Fundament aufbauen, das die Zweitliga-Rückkehr erst wieder realistisch machte. Mit internationalen Athleten wie Beata Jung (Ungarn), Scheila Meister (Schweiz) und Séan Brown (Irland) ergänzt, bewegten sich die Lörracher in der vergangenen Runde auf Zweitliga-Niveau und kamen auf einen Schnitt von 565 Punkten. Damit hätte sich der Oberliga-Meister in der zweiten Liga auf Rang neun eingereiht und 13 Konkurrenten hinter sich gelassen.

Eine gute Ausgangslage für die Rückkehr in die zweite Bundesliga, wo heuer 20 Mannschaften auf vier Staffeln verteilt sind. Der KSV trifft in Gruppe D auf den AC Germania St. Ilgen, AC Weinheim (beide Baden), SGV Böbingen (Württemberg) und den SuS Dortmund-Derne (Nordrhein-Westfalen). Je vier Heim- und Auswärtskämpfe sind angesetzt, zum Auftakt sind die Lörracher in St. Ilgen gefordert (Samstag, 19 Uhr). Im Kader des langjährigen Erstligisten aus dem Leimener Stadtteil stehen seit der vergangenen Saison zwei Heber-Talente vom Hochrhein: Sophie Eichkorn und Silvan Sahin, die zuvor bei der KraftWerkstatt Lörrach aktiv waren.

Ressort: Sonstige Sportarten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel