Account/Login

Gewerbeverein Ihringen weitet Jobmove aus

  • Di, 02. Juli 2024
    Ihringen

     

Der Gewerbeverein Ihringen hat für die nächste Auflage der Jobmove-Aktion Betriebe aus Merdingen mit ins Projekt aufgenommen. So sollen noch mehr junge Menschen in einen Beruf finden.

Bei Jobmove lernen Schülerinnen und Sc...en, etwa wie im Bild Haustechnik Bury.  | Foto: Daniel Bury
Bei Jobmove lernen Schülerinnen und Schüler in Kurzpraktika verschiedene Betriebe kennen, etwa wie im Bild Haustechnik Bury. Foto: Daniel Bury
Bei der Hauptversammlung des Gewerbevereins Ihringen sprach Vorsitzender Mathias Birmele von einem entspannten Geschäftsjahr.

Rückblick

Beim Organisieren des letzten Herbstausklangs mit verkaufsoffenem Sonntag sei man finanziell endlich wieder "im grünen Bereich" gewesen, weil es genug teilnehmende Betriebe gegeben habe, berichtet Birmele. Bei der Aktion Weihnachtsgaben haben die Gewerbebetriebe 5200 Euro gespendet. Der Spendenerlös ging an den Förderverein Kaiserstuhlbad für den Kauf von Himmelsliegen. Beim Schwimmbadfest am vergangenen Wochenende wurde der Scheck offiziell übergeben. Das Bürgerfeuerwerk zu Silvester sei zwar gut gemeint gewesen und war schön anzusehen, aber es habe das eigentliche Ziel verfehlt – "es hat keinen Synergieeffekt gegeben". Die Spendeneinnahmen seien deutlich unter den Kosten des Feuerwerks gelegen. Das Minus werde vom Gewerbeverein und der Gemeinde ausgeglichen. Man sei auf die Entscheidung der Regierung gespannt, die über ein generelles Böllerverbot nachdenke. Der von Ralf Jakob vorgetragene Kassenbericht belegt, dass der Verein gut gewirtschaftet hat.

Ausblick

Die Ihringer Gutscheine mit QR-Code gebe es künftig im Wert von 10 Euro und 50 Euro. Seit 2018 seien bereits 23.388 Gutscheine im Wert von rund 365.000 Euro verkauft worden. Man wolle den Gutscheinverkauf neu bewerben. Für Herbst sind zwei Betriebsbesichtigungen – die Breisgau-Müllverbrennungsanlage in Eschbach und eine Oldtimerflugzeuge-Werkstatt – geplant.

Jobmove sei im letzten November nicht optimal gelaufen, sagt Birmele. Das Kooperationsprojekt zwischen der Neunlindenschule und dem Gewerbeverein zur Berufsfindung für Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 fand im letzten November bereits zum dritten Mal statt, berichtet Mathias Birmele. In den drei Kurzpraktika waren Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in Ihringer und Wasenweiler Betrieben und Organisationen unterwegs. Leider hätten im letzten Jahr aus unterschiedlichen Gründen nicht alle Betriebe mitmachen können. Deshalb habe man den Rewe-Supermarkt und die Bäckerei Dreher in Merdingen "mit ins Boot" genommen. Das brachte die Organisatoren Christiane Güntert von der Neunlindenschule und Daniel Bury vom Gewerbeverein Ihringen auf die Idee, das Projekt bei der Jahresversammlung des Gewerbevereins Merdingen im April vorzustellen. Der Zuspruch für das Projekt sei dort sehr groß gewesen. Bisher hätten schon elf Betriebe ihre Teilnahme bekundet. Die Betriebe wollen demnach für 46 Schülerinnen und Schüler Kurzpraktika anbieten. Diese sollen in der Zeit vom 22. bis 24. Oktober (Dienstag bis Donnerstag) stattfinden. Dabei könnten die Wochentage allerdings variieren. Über die Entwicklung des Projekts freue sich der Gewerbeverein sehr. Die Mitglieder seien Christiane Güntert und Daniel Bury für das überaus große Engagement und die Unterstützung bei der Berufswahl junger Menschen dankbar. Beim letztjährigen Abschlusstreffen mit Schülerinnen, Schülern und Betriebsangehörigen in der Aula der Neunlindenschule konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Denn Sinn und Zweck der Übung sei, die Sinne zu schärfen für das, was den Talenten entsprechend beruflich möglich ist und dies an verschiedenen Orten auszutesten.

Mathias Birmele und das Organisationsteam würden sich über die Teilnahme weiterer Berufszweige in allen Richtungen freuen. Birmele berichtet, dass Handwerkskammern in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern inzwischen auch Praktikumswochen organisieren, ähnlich wie Jobmove. Obwohl die Teilnehmerzahlen da eher bescheiden seien, sei die Effizienz enorm. Viel besser, als bei jeder Berufsfindungsmesse. Dabei seien einige Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, berichtet der Vorsitzende.

Ressort: Ihringen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel