Gewerbe und Tourismus stärken
BZ-SOMMERGESPRÄCH mit Simonswalds Bürgermeister Stephan Schonefeld / Digital und energetisch eine Modellkommune sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Im Sommer legt auch die Kommunalpolitik eine Pause ein. Zeit für einen Überblick zu Themen, die die Gemeinden bewegen und Herausforderungen, die künftig anstehen. BZ-Redakteur Bernd Fackler befragte dazu Stephan Schonefeld. Er ist seit 2017 Bürgermeister von Simonswald und hatte sich bei der Wahl gegen acht Bewerber durchgesetzt.
BZ: Herr Bürgermeister, was war der kniffligste Moment für die Gemeindeverwaltung in diesen schwierigen, von Corona geprägten Monaten ?Schonefeld: Während der Corona-Pandemie, insbesondere zu Beginn, mussten wir immer wieder mit unseren Bürgern in Kontakt treten und ihnen die sich sehr schnell ändernden Regelungen verständlich machen. So wurden die Schulen und Kindergärten geschlossen und wir haben versucht, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die vorhandenen Plätze für die Notbetreuung zu vergeben. Im Hintergrund hat die Abstimmung mit anderen Behörden immer wieder für größere Herausforderungen gesorgt.
BZ: Wo liegen Ihres Erachtens die größten Herausforderungen für die ...