Gewaltige Aufgabe gemeistert
Zu ihrem 50. Geburtstag hat die Johannes-Kantorei in Merzhausen das Oratorium "Elias" aufgeführt – eine Glanzleistung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Ein großes Werk großartig umgesetzt – mit der Aufführung des "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy hat die evangelische Johannes-Kantorei sich und einer begeisterten Fangemeinde zu ihrem 50. Geburtstag ein Geschenk gemacht, das als Glanzleistung aller Beteiligten in Erinnerung bleiben wird. Schauplatz des Konzerts war wie schon oft in der Vergangenheit die katholische Kirche St. Gallus in Merzhausen – ein Beweis mehr dafür, dass im Hexental die Ökumene als Bestandteil des kulturellen und geistigen Lebens ihren festen Platz hat.
Ruben Viertel, seit 2005 Dirigent der Johannes-Kantorei, hatte sich eine gewaltige Aufgabe gestellt, gilt doch der "Elias" als eines der anspruchsvollsten Werke, die jemals in der Romantik geschaffen wurden. Warum Mendelssohn Bartholdy so viel daran gelegen war, sich mit dieser Gestalt des Alten Testaments so intensiv zu ...