Account/Login

Studie

Gewalt nimmt zu: Jeder fünfte Lehrer im Südwesten schon von Schülern beleidigt und gemobbt

Schimpfen, drohen, treten, prügeln - Schüler teilen nicht nur untereinander aus. Sie knöpfen sich auch verstärkt Lehrer vor. Eine Umfrage zeigt erstmals das Ausmaß von Gewalt gegen Lehrer. Bundesweit sind rund 45.000 Lehrer betroffen, im Südwesten jeder Fünfte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Schülerin zeigt an einem Gymnasiu...chülerin ihr Klappmesser. (Symbolbild)  | Foto: dpa
Eine Schülerin zeigt an einem Gymnasium in Kerpen während des Unterrichts einer Mitschülerin ihr Klappmesser. (Symbolbild) Foto: dpa
Jeder fünfte Lehrer im Südwesten ist schon von Schülern beleidigt und gemobbt worden. Körperliche Gewalt haben vier Prozent der Lehrer erlitten. Das ist das Ergebnis einer erstmaligen, repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung (VBE). Früher hatten Schüler Angst vor prügelnden Lehrern. Heutzutage müssen sich Lehrer vor gewalttätigen Schülern fürchten - und manchmal auch vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel