Getrennt üben, gemeinsam auftreten
Kinder und Jugendliche von drei Musikvereinen aus dem Freiburger Osten probten am Samstag fürs Konzert am Abend.
Sarah Nagel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER. Am Samstag kamen 33 junge Musiker zusammen, die in dieser Zusammensetzung vorher noch nie gespielt hatten: Innerhalb eines Tages bereiteten Schlagzeuger, Trompeter und Klarinettisten zwischen 10 und 18 Jahren mit Dirigenten und Musiklehrern ein Konzert vor, bei dem anspruchsvolle Stücke wie "Newport Beach" von Rob Balfoort am Ende harmonisch ins Ohr drangen. Die jungen Leute kamen von den Musikvereinen aus Littenweiler und Ebnet – einer auch aus Kappel. Die Idee zur Gemeinschaftsaktion hatten die Kinder selbst.
"Wenn so viele zusammen spielen, hört man nicht gleich jeden falschen Ton", beschrieb Hornbläser Felix Bach die Vorteile von großen Orchestern. Mit seinen zehn Jahren gehörte er zu den jüngsten, die beim ...