"Geteiltes Leid ist halbes Leid"
BZ-INTERVIEW mit Bärbel Hruby und Petra Hofmann, Initiatorinnen der Diabetes-Selbsthilfegruppe Elzach / Sie trifft sich seit 2002 und heute zum 100. Mal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Zum 100. Mal trifft sich am heutigen Donnerstag, 7. Mai, die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Elzach. Zu diesem Anlass stellte BZ-Redakteur Bernd Fackler an die zwei Initiatorinnen, Apothekerin Petra Hofmann und Diabetesberaterin Bärbel Hruby, einige Fragen.
BZ: "Honigsüßer Durchfluss" lautet eine täuschend wohlklingende Übersetzung aus dem Griechischen für Diabetes mellitus, kurz Diabetes oder Zuckerkrankheit. Warum ist Diabetes gefährlich?Hofmann: Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist ein lebenswichtiger Regulator des "Zuckerstoffwechsels". Bei Diabetes mellitus liegt ein Mangel an Insulin vor. Das kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Besonders wichtig ist auch, ...