Gesund mit Sport, und ein Bonus zur Belohnung
Der Deutsche Sportbund schlägt vor: Wer sich freiwillig fit hält, soll bei seiner Krankenkasse Geld sparen können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wer Sport treibt, tut sich selbst, aber auch diesem Land viel Gutes. Rund 50 Milliarden Euro mehr müssten die Bundesbürger jedes Jahr für Krankheiten und ihre Folgen ausgeben, gäbe es nicht so viele unter ihnen, die aktiv und freiwillig vorbeugen. Sport belastet das Gesundheitswesen nicht - er entlastet es erheblich. Bekämen Sportler einen finanziellen Bonus bei ihrer Krankenkasse, würde das auch viele Stubenhocker motivieren. Das Gesundheitssystem ließe sich revolutionär verändern, glaubt der Deutsche Sportbund (DSB).
Denn das ist heute unstrittig in Deutschland und überall auf der Welt: Unbeweglichkeit macht krank. Wer regelmäßig und mit Augenmaß Sport treibt, lebt bis ins hohe Alter gesünder. Bewegung stärkt den Körper und die Seele. An die 30 Millionen Bundesbürger wissen das und handeln danach. Achtung: Es geht hier nicht um den Spitzensport, in dem Top-Talente wie der Fußballer Sebastian Deisler (23) schon fünf Mal am Knie operiert wurden. Es geht nicht um Extreme wie den ...