Geschichten zur Geschichte
Eine Führung durch Grenzach "für Anfänger und Fortgeschrittene" bot Helmut Bauckner an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Grenzach ist viel mehr als eine direkte Verbindung in die Schweiz. Abseits der Hauptstraße zeigt sich die Geschichte in vielen kleinen aber markanten Stellen. Helmut Bauckner, Vorsitzender Verein für Heimatgeschichte, führte zwei Stunden durch Grenzachs alten Dorfkern. Die Führung "Grenzach für Anfänger und Fortgeschrittene" zog viele Besucher an, die er mit historischen Daten und zahlreichen Anekdoten zu unterhalten wusste.
Auf Bildern verdeutlichte Bauckner die Geschichte Grenzachs, 1890 gab es noch keine Industrie, Geigy und Roche folgten erst später, Grenzach war auf dem Weg zum Kurort. Der Emilienquelle wurde Heilwasser entnommen, das die Qualität von Karlsbad haben sollte, wie ein ...