Geschichte und Gemeinschaftssinn
Mit der Gründung des Vereins Dorfmuseum Pfaffenweiler begann vor 25 Jahren eine wahre Erfolgsgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. 25 Jahre Dorfmuseum feierte Pfaffenweiler mit einem bunten Abend, der die Entwicklung dieser Einrichtung Einheimischen und Gästen eindrucksvoll vor Augen führte. Vorhandenes zu bewahren und Verschüttetes wieder sichtbar zu machen, das hatten die Gründungsväter des Museumsvereins im Auge. Was daraus wurde, konnten nicht einmal die Initiatoren voraussehen: ein Aufblühen des Vereinslebens und des Gemeinschaftssinns in ungeahntem Ausmaß.
Entrümpeln und Wegwerfen war angesagt in den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts; in Pfaffenweiler landete alles, was man nicht mehr brauchen konnte, im "Hisseloch". Festredner und Ehrengast Fritz Gutgsell, Vereinsmitbegründer und als damaliger Bürgermeister 21 Jahre lang Vorsitzender des Dorfmuseumsvereins, ließ diese Zeit noch einmal ...