Wiedersehen!
Geschichte des Herdermer Seifenkistenrennens währt schon 85 Jahre
Tollkühne Fahrer in rasenden Kisten: Bereits seit 85 Jahren gibt es das Herdermer Seifenkistenrennen. Einst sausten die Kärreli im Immental bergab – inzwischen auf der Eichhalde.
Mo, 18. Sep 2017, 0:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Jens Petersen nahm 1951 am „Frei...zeigt ihn in der Meisenbergwaldkurve. | Foto: Archiv Hans Sigmund Jens Petersen nahm 1951 am „Frei...zeigt ihn in der Meisenbergwaldkurve. | Foto: Archiv Hans Sigmund](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/77/29/d0/142027216-w-640.jpg)
Am kommenden Sonntag, 24. September, gibt es auf der Eichhalde wieder ein größeres Spektakel. Selbstgebaute "Kärreli" und Bobby-Cars rollen die abschüssige Panoramastraße in Richtung Zähringen hinunter – eine Tradition, die in Herdern schon mehr als 85 Jahren währt.
Im Jahre 1925 wurde am Schauinsland das "1. ADAC-Bergrecord-Rennen" abgehalten, das in der Freiburger Bevölkerung eine begeisterte Zustimmung fand. Auch die Kinder und Jugendlichen befanden sich im "Rennfieber" und bauten eigene hölzerne "Kärreli", mit denen sie die abschüssigen Straßen am Lorettoberg und in Herdern hinunterflitzten. ...