Geprägt durch Handball
Nach 35 Jahren wird das Kapitel Handball-Bundesliga in der Ortenau beendet / Von Wolfram Köhli
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mütter dokumentieren gerne die ersten Schritte ihrer Kinder. Erinnerungen, festgehalten in Alben, Ordnern. Heranwachsende können nur wenig damit anfangen. So ist es eben im Leben. Aber irgendwann kommt der Moment, wo das Stöbern in den vergilbten Blättern Erinnerungen zurück in die Gegenwart holt – auch die von 35 Jahren Handball-Bundesliga in der Ortenau.
Ungezählt sind die Handballspiele, die ich verfolgte in dieser Zeit. Sicher ist nur eines. Der Urlaub richtete sich nach dem Spielplan, private Feste und Feiern wurden so gelegt, dass kaum ein Spiel versäumt wurde. So wurde ich zu einer der wenigen Personen, die fast immer verfolgten, – anfangs mit Kamera, später mit Notizblock und Kuli sowie zuletzt mit Laptop – was sich in der Hohberg-, Mörburg-, Oberrhein, Hanauerland-, und Ortenauhalle abspielte. Weit mehr. Für die Badische Zeitung entwickelte es sich im Zuge der Erfolge der Ortenauer Ballwerfer zur Verpflichtung, bei Welt- und Europameisterschaften, ...