Account/Login

Landwirtschaft

Geplante Wasserverbände im südlichen Breisgau werfen Fragen auf

BZ-Plus Zwei Wasserverbände sollen für den südlichen Breisgau gegründet werden – um die Zukunft landwirtschaftlicher Betriebe zu sichern. Denn mit dem Klimawandel wird das Wasser knapp. Doch es gibt auch Kritik.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sparsam mit Wasser umzugehen ist nötig... könnte die Tröpfchenbewässerung sein.  | Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Sparsam mit Wasser umzugehen ist nötig – auch bei der Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen. Eine Lösung könnte die Tröpfchenbewässerung sein. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Warum sollen die Wasserverbände gegründet werden?
Weil sich der Klimawandel in den vergangenen Jahren mehr und mehr bemerkbar macht und in der Landwirtschaft zu Ertragseinbußen führt. Initiator Patrick Klein erzählt, dass er als Landwirt seit 2018 massive Ernteausfälle hatte, 2022 von nahezu 100 Prozent. Zudem habe das Landratsamt die Landwirte im Raum Bad Krozingen schon vor Jahren im Zuge eines wasserrechtlichen Verfahrens darauf gedrängt, sich nach alternativen Lösungen für die Wasserversorgung ihrer Flächen zu suchen. Denn die bislang zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel