Georg Scholz’ Kreuzwegbilder erinnern an Leiden und Sterben Jesus
Die Kreuzwegbilder vom Waldkircher Künstler und ehemaligen Bürgermeister Georg Scholz’ sind in der Stadtkapelle Waldkirch ausgestellt. Sie erzählen vom Leiden und Sterben Jesus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zur Feier der Kartage gehörte seit dem Mittelalter ein Kreuzweg. Ein besonderer Bilderzyklus der 14 Kreuzwegstationen befindet sich in der Stadtkapelle Unserer Lieben Frau in Waldkirch: Geschaffen hat ihn Georg Scholz, jener Künstler, der 1933 von den Nationalsozialisten als "entartet" gebrandmarkt und aus seinem Lehramt als Professor an der Badischen Landeskunstschule in Karlsruhe entlassen worden war.
1935 war Georg Scholz auf Anraten seines Schülers Manfred Schmid mit seiner Familie nach Waldkirch gezogen. Bekannt ist Georg Scholz in Waldkirch ...