"Gemeinschaftsgefühl ist wichtig"
Rainer Gallinger, der neue Leiter der Kaufmännischen Schulen, setzt trotz unterschiedlicher Interessen auf das Miteinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. "Wir sollten die Schule als Ort begreifen, an dem wir einen Teil unseres Lebens verbringen und entsprechend miteinander umgehen." Rainer Gallinger, seit Schuljahresbeginn Leiter der Kaufmännischen Schulen (KSE) an der Emmendinger Jahnstraße, personifiziert durchaus einen Stilwandel an einer der drei Kreisberufsschulen: Er versteht sich in erster Linie als Pädagoge - und nicht so sehr als Macher wie sein Vorgänger Werner Hauser, der vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet wurde.
"Der menschliche Ansatz ist mir besonders wichtig", sagt Gallinger beim BZ-Gespräch in seinem Direktorenzimmer. Seine neue Stelle betrachtet er mit Freude - denn das Kollegium habe sich sehr um ihn bemüht - und ...