Gemeinsame Geschichte von Hartheim, Fessenheim, Balgau und Nambsheim
Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Grenzüberquerung früher nicht so einfach war. Und der Verlauf der Grenze hat sich mehrfach geändert. Eine besondere Rolle spielte dabei der sogenannte Vierbannstein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN. Heute ist es kein Problem mehr, von Hartheim aus die französischen Nachbargemeinden Fessenheim, Balgau oder Nambsheim auf der anderen Rheinseite zu besuchen. Ganz selbstverständlich nimmt man die Brücke zwischen Bremgarten und Fessenheim, die vor zehn Jahren für den Verkehr freigegeben wurde.
Im Fischerboot über den RheinDas häufigste Verkehrsmittel zwischen den Orten dies- und jenseits des Rheines war der "Weidling" – ein Fischerboot, mit dem die Fischer auf den Rheinarmen ihrem Broterwerb nachgingen. Allerdings kam es, bedingt durch die vielen Hochwasser der Rheinarme, bei den Fahrten oft zu schweren Unfällen.
So hat der frühere Pfarrer Erich Zimmermann in Hartheim in seinen 1998 zusammengestellten Aufzeichnungen ...