Gemeinsam statt einsam
BZ-SERIE LEBEN IM ALTER (1): Tagesbetreuung für ältere Mitbürger in Sexau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEXAU/FREIAMT. Armut bedroht alle: So betitelte die Liga der freien Wohlfahrtspflege eine Aktionswoche zu den Themen Altersarmut und Rente im frühen Herbst. In der Folge beschäftigte die BZ sich weiter damit: Für viele Menschen kommt mit dem Alter die Einsamkeit, die einhergeht mit einer wachsenden Sehnsucht nach menschlicher Wärme. Einen wichtigen Beitrag leistet die Tagesbetreuung für ältere Mitbürger, die der Diakonieverbund Freiamt-Sexau anbietet. Sie kommt den Bedürfnissen der Senioren entgegen – und entlastet gleichzeitig deren Angehörige.
Früher war der Montag für Frieda Reinbold ein Wochentag wie jeder andere. Seit zwei Jahren ist er der schönste Tag in der Woche – denn dann geht sie von 9 bis 17 Uhr in die Tagesbetreuung ins Haus der Bürgerbegegnung in Sexau. "Kann kommen ...