Abstimmung am 17. März
Gemeinderat stimmt Bürgerentscheid über Rathausneubau zu
Ob in der neuen Ortsmitte von Schallstadt ein Rathaus gebaut wird oder nicht, das entscheiden die Bürger am 17. März.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Der Gemeinderat gab am Dienstag sein Ok für den Bürgerentscheid, den die Bürgerinitiative (BI) "Kein Rathausneubau" durch ein Bürgerbegehren (die BZ berichtete) auf den Weg gebracht hat. Doch wie muss die Frage, die den Schallstadtern an diesem Tag gestellt wird, korrekt lauten? Und wie kommt man zu dieser Formulierung? Darüber wurde hitzig diskutiert.
Am 23. Oktober hatte der Gemeinderat mit zehn zu vier Stimmen den Rathausneubau auf dem Gelände des alten Sportplatzes beschlossen. Dagegen hatte sich Widerstand in der Bevölkerung formiert, die BI gründete sich und sammelte Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen die Ratsentscheidung. Die formellen Voraussetzungen für das Bürgerbegehren, so Jörg Czybulka am Dienstag, ...