Laufenburg
Gemeinderat segnet die Entwurfsplanung für den neuen Kindergarten ab
Der Laufenburger Gemeinderat segnet die Entwurfsplanung für den neuen Kindergarten ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Gut fügt sich der neue Kindergarten (S...ansicht) ins Rappenstein-Ensemble ein. | Foto: Skizze: Architekturbüro Preiser Gut fügt sich der neue Kindergarten (S...ansicht) ins Rappenstein-Ensemble ein. | Foto: Skizze: Architekturbüro Preiser](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/ac/c8/5a/128763994-w-640.jpg)
LAUFENBURG. Der neue Kindergarten am Standort des alten auf dem Rappenstein soll in rund einem Jahr "vor der kalten Jahreszeit" im Rohbau stehen, so dass dann in den Wintermonaten 2017/18 der Innenausbau folgen kann. Dieses "ehrgeizige Ziel" nannte Bürgermeister Ulrich Krieger am Montagabend im Laufenburger Gemeinderat. Nach einer teils verbissen geführten Detaildebatte stimmte das Plenum so gut wie einmütig der Entwurfsplanung von Architekt Ernesto Preiser zu. Die Gesamtkosten (samt Auslagerung der Kinder in die Brunnenmatt) bewegen sich auf vier Millionen Euro zu.
Die PlanungIn enger Abstimmung mit der Projektgruppe hat das Architekturbüro Preiser aus Waldshut-Tiengen den Vorentwurf für einen quadratisch-kompakten Neubau mit einem Garten- und einem Eingangsgeschoss ...