Neue Halle hat die Form eines Tropfens

Gemeinderat entscheidet über Entwurf für die Sport- und Stadthalle

Der Breisacher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend eine grundsätzliche Entscheidung zum Bau der neuen Sport- und Stadthalle auf dem Campus des Martin-Schongauer-Gymnasiums getroffen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach einem ersten Entwurf könnte die B...und Stadthalle einmal so aussehen.      | Foto: Entwurf: Architekturbüro Roller
Nach einem ersten Entwurf könnte die Breisacher Sport- und Stadthalle einmal so aussehen. Foto: Entwurf: Architekturbüro Roller
BREISACH. Danach soll die direkt an die Straße Marienau gebaute Sporthalle so tief ins Erdreich versenkt werden, dass ihr Dach nur etwa einen Meter über dem Niveau der Straße liegt. Die direkt angrenzende Stadthalle wird dagegen deutlich höher und damit ein prägendes Element der Architektur.
Schwierige Bodenverhältnisse
Bei der Geologie stellte sich heraus, dass der Baugrund belastet ist, weil sich dort früher eine Mülldeponie befand. Ob er mit hohen Kosten entsorgt werden muss oder für einen Lärmschutzwall verwendet werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel