Gemeinderat, das unbekannte Wesen

Groß angelegte Studie der Verwaltungshochschule Kehl zur Situation der Gemeinderäte in Baden-Württemberg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KEHL. Am 7. Juni 2009 sind Kommunalwahlen in Baden-Württemberg: Im zweitgrößten Bundesland werden wieder rund 20 000 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte neu gewählt. Grund genug für die Verwaltungshochschule Kehl, die Frage zu stellen: Was sind Gemeinderäte für Leute? Die Hochschule hat nun eine groß angelegte Studie auf die Beine gestellt. Heute werden Hunderte von Fragebögen an Kommunalpolitiker in 161 Städten und Gemeinden im Land versandt.

Welches Sozialprofil haben die Kommunalpolitiker, die die Geschicke von 1108 Gemeinden im Land lenken? Wie hoch ist der Frauenanteil? Wo liegt das Durchschnittsalter. Welche Probleme erschweren die Ratsarbeit? Derlei Fragen gehen Studierende der Hochschule für öffentliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Köser, Adrian Ritter, Christina Krause

Weitere Artikel