Kreis Lörrach

Gemeinden handhaben Straßennamen mit NS-Bezug unterschiedlich

BZ-Plus Straßennamen mit Verbindungen in die NS-Zeit sind im Landkreis Lörrach noch einige zu finden. Reichen Hinweistafeln? Werden sie umbenannt? Die Gemeinden haben keine gemeinsame Linie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Carl-Keller-Weg in Lörrach ist im ...oder erhält einen erläuternden Zusatz.  | Foto: Barbara Ruda
1/3
Der Carl-Keller-Weg in Lörrach ist im Gespräch. Er wird wohl umbenannt oder erhält einen erläuternden Zusatz. Foto: Barbara Ruda
Immer wieder gibt es Diskussionen über Benennungen von Straßen oder Hallen, die man heute als problematisch empfindet. Von den auf diese Weise Geehrten weiß man inzwischen, dass sie eine dunkle Seite hatten. In Lörrach ist eine mögliche Umbenennung des Carl-Keller-Wegs ein aktuelles Beispiel. Doch auch andernorts im Landkreis stellen sich solche Fragen – und sie werden unterschiedlich beantwortet. Die Badische Zeitung hat ein paar Beispiele ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Adolf Bühler, Hermann Burte, Johann August Sutter

Weitere Artikel