Gemeinde nutzt ihr Vorkaufsrecht
Gutachten ermittelt den Verkehrswert des Anwesens neben dem Rathaus in Kappel mit 205 000 Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Gemeinde nimmt das besondere Vorkaufsrecht zum Erwerb des Anwesens neben dem Rathaus, das ihr nach dem Baugesetzbuch zusteht, in Anspruch. Die Mehrheit der Räte votierte am Montagabend auch dafür, den von einem Gutachten ermittelten Verkehrswert in Höhe von 205 000 Euro als Kaufpreis zu bieten. Die Situation ist kompliziert, weil die Erbengemeinschaft des Anwesens mit einer privaten Käuferin schon einen Kaufvertrag in Höhe von 320 000 Euro abgeschlossen hat.
Hauptamtsleiter Daniel Kunz erinnerte zunächst an die Vorgeschichte und daran, dass der Rat schon im Mai eine Veränderungssperre und die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen hatte. Dies sowie die Ausübung eines Vorkaufsrechts seien möglich zur Sicherung einer geordneten städtebaulichen ...