"Geld sparen lohnt sich"
ZISCH-INTERVIEW mit der Marketing-Expertin Carolin Schneider der Volksbank Breisgau-Süd in Heitersheim .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Rahmen des Zisch-Projektes wurden die Viertklässler der Grundschule Grunern-Wettelbrunn zu einem Aktionstag der Volksbank Breisgau-Süd nach Heitersheim eingeladen. Nach einem Rundgang durch die Schalterhalle und den Tresorraum stellte sich Carolin Schneider den Fragen der Viertklässler.
Schneider: Ich weiß gar nicht mehr, wie viel das war. Ich erinnere mich, dass ich ein Sparschwein und einen bunten Geldbeutel hatte. Mit dem Bargeld kaufte ich mir Süßigkeiten und das gesparte Geld zahlte ich auf mein Sparbuch bei der Bank ein, um mir meine Wünsche zu erfüllen.
Zisch: Was unterscheidet die Volksbank von anderen Banken?
Schneider: Gute Frage! Die Volksbank ist eine Genossenschaftsbank. Das bedeutet, dass jeder Kunde und somit auch ihr, Mitglied werden könnt. Mitglieder haben viele Vorteile, es gibt besondere Mitgliederreisen, tolle Veranstaltungen und sie erhalten Vergünstigungen bei Versicherungen.
Zisch: Warum sollen wir das Geld bei der Volksbank anlegen? Lohnt es sich?
Schneider: Das lohnt sich, weil bei uns der Sicherheitsfaktor groß ist. Das bedeutet, auch in Krisenzeiten bekommt ihr das einbezahlte Geld zurück. Geld zu sparen lohnt sich, da man sich vom Ersparten Wünsche, die ihr sicher alle habt, erfüllen kann.
Zisch: Wie heißt die Bankleitzahl der Volksbank?
Schneider: 68061505. Jede Bank hat ihre eigene. Allerdings gibt es zukünftig die internationale Bankleitzahl, kurz auch BIC genannt. Diese heißt bei uns GENODE61IHR.
Zisch: Wie viele Angestellte hat die Volksbank?
Schneider: In allen Filialen sind es im Moment 222 Mitarbeiter, davon 17 Auszubildende.
Zisch: Welche Aufgaben hat ein Bankdirektor?
Schneider: Wir haben drei Vorstände. Sie leiten, steuern und führen die Bank. Sie tragen die Verantwortung für die Mitarbeiter und für eine erfolgreiche Entwicklung der Bank. Eine weitere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass unsere Kunden gut betreut und beraten werden.
Zisch: Wie viel verdient ein Bankdirektor?
Schneider: Da müsst ihr ihn selber mal fragen.
Zisch: Wie viel verdient ein Auszubildender?
Schneider: Das Gehalt ist gestaffelt. Zu Beginn der Ausbildung verdient man etwa 850 Euro.
Zisch: Welcher Promi macht Werbung für die Volksbank?
Schneider: BVB-Trainer Jürgen Klopp und Roland Mack, Inhaber des Europa-Parks, sind im Moment die wichtigsten Werbeträger. Für den Jugendbereich sind es oft bekannte Schauspieler oder Sänger.
Zisch: Gefällt Ihnen ihr Job? Warum?
Schneider: Ja, da er sehr abwechslungsreich ist. Ich bin verantwortlich dafür, wie die Bank nach außen auftritt. Das bedeutet, wie sie wahrgenommen wird. Zum Beispiel auf Werbeplakaten und Zeitungsannoncen. Außerdem organisiere ich unter anderem die Weltsparwoche und Veranstaltungen wie den heutigen Aktionstag von Zisch.
Zisch: Ist schon einmal eingebrochen worden?
Schneider: Leider passiert über die Jahre hinweg immer wieder mal was. Die Sicherheitsvorkehrungen sind allerdings sehr hoch.
Zisch: Wie sicher ist das Geld auf der Volksbank?
Schneider: Sehr sicher. Im Tresorbereich ist alles mit Codes, Zahlenschlössern, Eisentüren und vielem mehr gesichert. Auf unseren Filialen gibt es auch keine offenen Kassen mehr.
Zisch: Wie heißt der Code für den Tresorraum?
Schneider: Den weiß ich auch nicht.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.