Gegen die Endlichkeit
Seit 25 Jahren pflegt eine Bürgerinitiative den Aufriedhof in Bad Säckingen, um ihn für die Nachwelt zu erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Der Aufriedhof in Bad Säckingen zählt heute zu den schönsten historischen Friedhöfen in ganz Südbaden und steht unter Denkmalschutz. Dabei ist er nur knapp dem Schicksal entronnen, das viele stillgelegte Friedhöfe ereilt: 1989 sollte er eingeebnet werden. Dieses Vorhaben der Stadt rief Adelheid Enderle auf den Plan. Mit zwei Mitstreitern gründete sie eine Bürgerinitiative, die sich seit nunmehr 25 Jahren um die Anlage kümmert.
Es ist kurz nach 16 Uhr, als eine Glocke ertönt. "Das ist das Feierabend-Signal", erklärt Adelheid Enderle lachend und streift sich die gelben Gartenhandschuhe von den Händen. Frank Walter packt noch Grünabfälle auf einen Hänger, der schon überquillt vor braunem Laub. Inge Mohr ...