Gegen Beethovens 7. Sinfonie kommt "jede Rock-Nummer wie eine lahme Ente daher"
Die Musikjournalistin Eleonore Büning und der Freiburger Autor Karl-Heinz Ott haben sich mit Ludwig van Beethoven auseinandergesetzt. Das Ergebnis – zwei Bücher, die Lust machen auf das Genie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die kleine Geschichte muss hier erzählt werden: Auf einer Geburtstagsfeier vor Jahren führte ich den Gästen – in der Regel keine Klassik-Experten – die Schlusssequenzen verschiedener Sinfonien vor. Und ließ sie die Werke und Komponisten erraten. Beim Finale von Beethovens Fünfter (der mit dem da-da-da-daaa) entbrannte alsbald Gelächter. Die Ansammlung von nicht enden wollenden Schlusskadenzen, von scheinbar erneuten Anläufen, um ein Ende zu finden, wirkt urkomisch. Zumal dann, wenn man sie aus dem Zusammenhang ...