Asservatenkammer
Gefundenes Diebesgut bleibt oft sehr lange beschlagnahmt
Der Besitzer einer gestohlenen Kamera, die sichergestellt wurde, wartet seit Monaten darauf / Kein Einzelfall.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach einem Einbruch im Stühlinger ist die Kamera weg, aber schon am nächsten Tag bringt die Polizei sie zurück – und nimmt sie wieder mit, denn sie ist ein Beweismittel. Nach knapp einem Vierteljahr hat der Besitzer seine Kamera noch nicht wieder und meint: "Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Polizei das Diebesgut findet." Andernfalls hätte ihm die Versicherung längst eine neue bezahlt. Die BZ hat nachgefragt, wie lange Ermittler eigentlich Beweisstücke behalten – und was alles in ihrem Asservatenkeller lagert.
Die Polizisten hatten die Kamera in der Klarastraße vorbeigebracht, damit der Besitzer sie identifiziert. Das war Anfang Februar. Jetzt will er in Urlaub und fragt, ob er sie wieder haben kann. Antwort: Das muss ...