1. Weltkrieg vor 100 Jahren

Gefallen – einen Tag vor Beginn des 1. Weltkriegs

Albert Mayer gilt als erstes deutsches Weltkriegsopfer. An ihn und andere gefallene Soldaten erinnern Gedenktafeln am Müllheimer Denkmal "Jägerhüsli".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Albert Mayer  | Foto: privat
1/5
Albert Mayer Foto: privat
Der beliebte Aussichtspunkt "Luginsland" auf dem Reggenhag bei Müllheim heißt im Volksmund auch "Jägerhüsle". Das kleine, von dem Berliner Architekten Körting gestaltete Bauwerk wurde am 30. September 1928 eingeweiht. Es sollte eine Gedenkstätte werden für die Soldaten, die als Angehörige des Jägerregiments zu Pferd Nummer 5 im Ersten Weltkrieg zu Tode kamen. 107 Namen stehen auf der Metalltafel außen am Gebäude. Der letzte Mann, A. Baretzki, starb am 3. Januar 1919, am Anfang der Liste steht Albert Mayer, gestorben am 2. August 1914 bei Delle im Sundgau.
Mayer gilt als das erste Kriegsopfer auf deutscher Seite, er starb einen Tag, bevor Deutschland Frankreich offiziell den Krieg erklärte. Zu Tode kam an diesem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Albert Mayer, Marc Glotz, Peter Bender

Weitere Artikel