Account/Login

Geduldsspiel

Leben zwischen Tradition und Moderne: die Inuit im Norden Kanadas / .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Mensch auf 65 Quadratkilometern: R...im milden Schein der Mitternachtssonne  | Foto: Birgit-Cathrin Duval
1/4
Ein Mensch auf 65 Quadratkilometern: Repulse Bay im Norden Kanadas im milden Schein der Mitternachtssonne Foto: Birgit-Cathrin Duval
Kabloonak, Kabloonak!" Die Kunde von unserer Ankunft verbreitet sich in Windeseile. Von überall flitzen Kinder auf ihren Rädern über die staubige Straße zum Supermarkt, vor dem wir stehen. Ob wir Lehrer sind, wollen sie wissen. Nein, wir wollen uns den Ort ansehen, wir sind Touristen. Die Kinder lachen. Ein Kabloonak, der kein Lehrer ist? Nein, sowas gibt es hier nicht.
Kabloonak sind Menschen mit buschigen Augenbrauen. So bezeichnen die Inuit die Weißen. Früher waren das die Walfänger, die in dieser gottverlassenen Gegend ihre Walfangstationen errichteten. Heute ist Repulse Bay eine von 25 Siedlungen in Nunavut, das 1999 eigenständiges kanadisches Territorium wurde. Auf einer Fläche von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel