Account/Login

Gedenkfeier gegen das Vergessen

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Zeichen gegen das Vergessen möchten die Kippenheimer Konfirmandinnen und Konfirmanden an diesem Dienstag, 22. Oktober, setzen. An diesem Tag jährt sich die Deportation der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Kippenheims im Jahr 1940 in das Internierungslager Gurs durch die Nationalsozialisten zum 84. Mal. Gemeinsam mit dem Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim laden die Jugendlichen daher an diesem Tag zu einer Gedenkfeier ein. Dabei führen sie zu ausgewählten Stolpersteinen im Ort und erinnern dort an die Lebensgeschichten der Menschen, deren Namen in die Steine eingraviert sind.

Wie der Förderverein mitteilt, haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden den Oktober über die 31 Kippenheimer Stolpersteine geputzt und so die Erinnerung an die früheren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgefrischt. Das gemeinsame Gedenken im Rahmen der Veranstaltung am Dienstagabend soll laut Verein ein Zeichen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus setzen.

Die Gedenkfeier beginnt um 18 Uhr vor der ehemaligen Synagoge an der Poststraße in Kippenheim. Jochen Meier wird die Feier musikalisch begleiten.

Ressort: Kippenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 21. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel