Geburt im Schnogeloch
Der Musikverein Mooswald entstand vor 50 Jahren als "Siedler-Musikverein Freiburg-West".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Harald Albiker
MOOSWALD. Der 18. Februar 1956 war in der Gaststätte "Zum Schnogeloch" die Geburtsstunde des heutigen Musikvereins Mooswald, damals noch "Siedler-Musikverein Freiburg-West". Gäbe es verlässliche Unterlagen, könnten es auch schon nahezu 75 Jahre sein, denn kurz nach dem Einzug vieler Familien im neu gegründeten Stadtteil Mooswald in den 1930er-Jahren hatten die "Siedler und Eigenheimer" eine eigene Siedlermusik. Die fand jedoch in den Wirren und Bombennächten des Zweiten Weltkrieges ein rasches Ende.
Initiatoren für die Neugründung waren Wilhelm Lehmann und Karl Losch, gleichzeitig die ersten Vorsitzenden. Die einzigen noch lebenden Gründungsmitglieder sind Karl Gugel, Werner Jost und Fritz Schoch. Leider gibt es kein auffindbares ...