Geballte Kraft aus dem Berg
STATIONEN IN DER REGION: Das Kavernenkraftwerk Wehr zählt zu den weltweit größten Pumpspeicherkraftwerken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Im Hornberg steckt eine riesige Batterie. Mit einer Leistung von 910 Megawatt ist das Kavernenkraftwerk Wehr, das tief im Felsen liegt, stärker als einer der beiden Atomreaktoren in Fessenheim. Jährlich liefert Wehr als eine der weltweit größten Pumpspeicheranlagen knapp 1,2 Milliarden Kilowattstunden Strom, was für die Versorgung von etwa einer Million Menschen ausreicht. Angetrieben werden die Generatoren durch Wasser aus dem Hornbergbecken, das bei Bedarf aus 630 Meter Höhe herabstürzt und die Turbinen antreibt.
Zu sehen ist von alledem nach außen hin nichts, von einem flachen Verwaltungsbau und dem zurückgezogenen Tunneleingang einmal abgesehen. Zur Kaverne führt ein 1,3 Kilometer langer und schauerlich finsterer Zufahrtsstollen, an dessen Ende sich die 219 Meter lange, 19 Meter breite und 35 Meter hohe, sauber ausgekachelte Höhle öffnet. Je vier Generatoren, Francis-Turbinen und ...