Account/Login

FVH setzt auf junge Talente

  • Mi, 03. Juli 2024
    Herbolzheim

     

Herbolzheims Fußballer gehen nach dem Klassenerhalt in der Landesliga mit Zuversicht in die Zukunft. Der Verein plant mit vielen Eigengewächsen.

Im Liha-Präzisionsstadion des FV Herbolzheim (FVH) vermisste so mancher Fan des Öfteren die Genauigkeit beim Torschuss der Gelb-Schwarzen. Trotzdem werteten die Verantwortlichen in der Jahreshauptversammlung den Saisonverlauf als "gelungen".

Der wiedergewählte Präsident Clemens Pflieger war vom Interesse im vollbesetzten Vereinsheim beeindruckt. Bei den Arbeitseinsätzen lief die Bereitschaft zögerlich an, doch in jüngster Zeit verspürte er wieder mehr Tatendrang. Sportlich stand der FVH nicht so oft in den Schlagzeilen. Ein Umbruch in der Winterpause, bei dem der Trainerstab vermehrt auf eigene Talente setzte, war ursächlich. Die Erwartungshaltung der Zuschauer blieb hoch, die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Der Klassenerhalt fühlte sich laut Pflieger wie ein Aufstieg an.

Konkreter wurde Patric Maier in seinem letzten Bericht für den Spielausschuss. Der Aderlass konnte in der Rückrunde mit Akteuren der zweiten Mannschaft und Nachwuchsspielern nicht ausgeglichen werden. Hierfür warb Maier um Verständnis. Dennoch gelang dank eines imponierenden Endspurts der Klassenerhalt in der Landesliga. Mit Zuversicht blickt der FVH in die Zukunft. Das Trainerduo Benjamin Schneider und Patrick Buderer verfüge über hoffnungsvolle Talente – fast nur Eigengewächse. Die Kaderplanung sei nahezu abgeschlossen.

Hoffnungen schürt auch die Nachwuchsarbeit. Von der G- bis A-Jugend spielen viele Herbolzheimer Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Spielgemeinschaften und Altersklassen der Region. Die C- und die A-Jugendlichen sind in die Bezirksliga aufgestiegen.

Ohne Förderverein wäre hochklassiger Fußball in der Galurastadt Wunschdenken. Die Initiatoren um den Vorsitzenden Klaus Stubert generieren aus Veranstaltungen und Aktionen Finanzmittel, die der Hauptverein in Pflege und Erhalt der Sportanlage investiert. In den letzten Jahren waren die Zuschüsse beträchtlich. Um mehr tatkräftige Mithilfe warb Steffen Herzog. Die Lage im Vereins-Marketing sei stabil. Gewerbetreibende der Kernstadt und Umfeld garantieren weiterhin zuverlässige Einnahmequellen.

Bürgermeister-Stellvertreter Clemens Schätzle dankte den Verantwortlichen des FV Herbolzheim für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Norbert Atzler und Patric Maier wurden mit Präsenten aus ihren Ämtern verabschiedet.

Wahlen: Präsident: Clemens Pflieger; 1. Vorsitzender: Marko Hunn; 2. Vorsitzender: Steffen Herzog; Fußball-Abteilungsleiter: Matthias Kößler; Spielausschuss: Jens Wagner; Protokollführer: Johannes Stubert; Social Media: Maxi Peters.

Ressort: Herbolzheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 03. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel