Fußnoten zur eigenen Biografie
Jonathan Franzens Textmelange "Das Kraus-Projekt".
Wilhelm Hindemith
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Da treffen zwei Ikonen aufeinander: Jonathan Franzen, der 1959 geborene US-amerikanische Autor und Postmoderne-Analytiker. Und Karl Kraus (1874–1936), der geniale Wiener Moderne-Kritiker und -Satiriker. Drei Jahrzehnte hat sich Franzen mit Kraus auseinandergesetzt. Nun ist sein Buch "Das Kraus-Projekt" auch auf Deutsch erschienen. Eine Werkbetrachtung.
Der Weltautor und Romancier Jonathan Franzen hat ein Buch über Karl Kraus geschrieben: Es ist ein Fußnotenwerk zu zwei zentralen Texten des Wiener Kritikers und Dichters. Beide Texte: "Heine und die Folgen" und "Nestroy und die Nachwelt" sind im oberen Teil der Buchseiten abgedruckt, darunter die Anmerkungen und Fußnoten dazu, bei denen noch zwei andere Autoren mitgewirkt haben: der ...