Fußballnachmittag für Nico
Aktionsnachmittag für "Nico helfen" mit Schülern der Lorettoschule, B.Zetti und Fußballprofis.
Manuela Winkler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Freitag vergangener Woche war für die Schüler der Klasse 4 c der Lorettoschule ein ganz großer Tag. Unter dem Motto "Nico helfen" veranstaltete Offensiv Sport einen Fußballnachmittag vor der Sporthalle der Wentzinger-Schule in Freiburg. Die 4 c spielte dabei eine besondere Rolle.
"Nico helfen" hieß das Motto der Veranstaltung am Tag der Auslosung der Fußball-WM-Gegner. Denn der zwölfjährige Nico Beck aus Ebringen leidet unter einer angeborenen Muskelschwäche und sitzt deswegen im Rollstuhl. Wenn Nico ins oder aus dem Haus will, müssen ihn seine Mutter oder sein Vater die Treppe hoch- und runtertragen. Die ganze Familie wünscht sich nun einen Aufzug für Nico, damit er nicht immer auf seine Eltern angewiesen ist, wenn er nach draußen will. So ein Fahrstuhl kostet aber sehr viel Geld. Deshalb wurden in der vergangenen Woche am Freitag Selbstgebackenes, Kinderpunsch, handgemachte Weihnachtsgeschenke und vieles mehr verkauft, um Geld für Nicos Aufzug zu sammeln.
Eigentlich haben sich die Schüler der 4 c vor allem auf den Fußball-WM-Pokal von 1990 gefreut, der an dem Tag auch vor Ort sein sollte. Doch kurzfristig stellte sich heraus, dass das mit dem Pokal doch nicht klappte. Da machten vor allem die Jungs der 4c lange Gesichter und wollten gar nicht zum Fußballnachmittag an der Wentzinger-Schule kommen. Christel Schweizer, die Lehrerin der Klasse, erklärte den Schülern aber, dass sie mit der Aktion dem kranken Nico helfen. Also war die Klasse dann doch mit Begeisterung bei der Sache: Wenn die Kundschaft nicht an den Stand kam, priesen die Schülerinnen das Lächeln des Teddybären wie Marktschreier auf dem gesamten Vorplatz der Turnhalle an.
Für solches Engagement wurde die 4c belohnt. B. Zetti verbrachte den Nachmittag mit den Kindern und malte mit ihnen Weihnachtskarten, die zu Nicos Gunsten verkauft wurden. Außerdem kamen zwei Fußballer des Freiburger SC, Dennis Aogo und Alexander Walke, zur Autogrammstunde vorbei und ließen sich mit der 4c der Lorettoschule fotografieren. Trotz kalter Böen und der Enttäuschung durch den nicht zu bestaunenden Pokal hat der Fußballnachmittag mit gutem Zweck allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ