Fürs Patent fehlt das Geld
Tüftler Roland Frühe hat für die gelähmte Margarete Ofner einen Lifter entwickelt und gebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. "Sie müssen schreiben, dass das auch für andere Menschen, die vollständig gelähmt sind, eine gute Sache sein könnte." Die gute Sache, von der Margarete Ofner spricht, ist ein drehbarer Lifter, den Roland Frühe speziell für ihre Bedürfnisse entwickelt und gebaut hat. Den würde er sich gerne patentieren lassen, doch das kostet viel Geld - zu viel Geld für die beiden. Der Bastler hat sich beim Patentamt erkundigt: "Das käme auf mindestens 10 000 Mark."
Das Schicksal hat der 56-jährigen Frau eine harte Prüfung auferlegt. Schon als Kind war sie nach einem Sturz behindert, schaffte es aber trotzdem, das Abitur zu machen und ihr Examen in Latein und Griechisch abzuschließen - immer wieder unterbrochen ...