Kautionspflicht für Handwerker
Für einen offenen Markt
Eurodistrictsrat lehnt die Kautionspflicht für Handwerker im Kanton Baselland unter Vorbehalt ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Auf eine gemeinsame Resolution gegen die seit knapp zwei Jahren im Kanton Baselland erhobene Handwerkerkaution hat sich der trinationale Eurodistrictsrat am Freitag geeinigt. Mit nur zwei Gegenstimmen wurde ein Kompromissvorschlag in der eigens einberufenen Sondersitzung unerwartet klar angenommen. Nach heftigen Diskussionen stimmte der Rat der Resolution zu, die die Verantwortlichen im Dreiländereck dazu aufruft, weder Marktabschottung zu betreiben, noch einander dazu Anlass zu bieten.
Bisher war die Kaution (siehe Info) erhoben worden, um bei Regelverstößen gegen Schweizer Gesamtarbeitsverträge Bußgelder einbehalten zu können, da sie, so die Argumentation im Kanton Baselland, jenseits der Grenzen anders ...