Für Eheglück und gegen Blitzschlag
Den mit Heil- und Gewürzpflanzen gebundenen Kräuterbüscheln wird so manche Wirkung zugetraut / Projekt in Wasenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN-WASENWEILER. Eine alte Tradition wurde in Wasenweiler wiederbelebt – das Binden von Kräuterbüscheln mit Heil- und Gewürzpflanzen am Tag vor dem Hochfest Maria Himmelfahrt. Seit vier Jahren treffen sich überwiegend Frauen, um Wild- und Heilkräuter zu sammeln, die zu Büscheln zusammengebunden anderntags vor den Altar zur Segnung gelegt werden. Die Buschen sollten in früherer Zeit Unheil von Mensch, Tier, Haus und Hof abwenden. Die Heilkraft der Kräuter symbolisiert die Zuwendung Gottes zu den Menschen.
Gabriele Rudmann vom Pfarrgemeinderat Wasenweiler führte die über 20 Interessierten, die aus Rimsingen, Gündlingen und sogar Müllheim gekommen waren, vom Treffpunkt Feuerwehrhaus zum nahe ...