Für die Sänger hört der Spaß auf
Absage von Zäringia-Fest weist nicht auf Anti-Fasnet-Trend hin.
Silke Bergerhoff
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. Fasnet in Freiburg – das bedeutet Jubel, Trubel, Heiterkeit. Aber nicht für alle. In Zähringen zum Beispiel hat sich der Männerchor Zäringia nach vielen Jahren aus der organisierten Fasnet zurückgezogen. Zu viel Stress und zu wenig Umsatz haben dazu den Ausschlag gegeben. Einen allgemeinen Trend sieht Dieter Niederberger, Oberzunftmeister der Breisgauer Narrenzunft (Dachverband der Freiburger Zünfte), darin aber nicht.
Der Männerchor Zäringia hat bis 2006 jedes Jahr am Rosenmontag im Zähringer Bürgersaal eine große Feier organisiert. Das Praktische dabei: Am Samstag davor hatte traditionell der Männergesangverein (MGV) Liederkranz an gleicher Stelle sein großes Fest. So konnte man sich die Dekoration teilen und sich ...