Verkehr
Für den Freiburger Stadttunnel ringen die Planer um jeden Zentimeter
Am Ganter-Knoten müssen die Rampen für zwei Zu- und zwei Abfahrten des Stadttunnels untergebracht werden - und noch viel mehr.
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Kronenbrücke, Platz der Alten Synagoge, Staudingerschule – es gibt in Freiburg einige knifflige Projekte. So kompliziert wie der Stadttunnel ist keines, vor allem im Osten in Höhe der Brauerei Ganter. Planer und Politiker müssen nun die Weichen dafür stellen, wie und wo die Rampen verlaufen, ob die Stadtbahn aus dem eigenen Bett muss und was aus dem Dreikönigshaus wird. Der Hauptausschuss des Gemeinderats wurde am Montag über die Details informiert.
Beim sogenannten Ganter-Knoten soll der Stadttunnel einen Vollanschluss bekommen, das heißt Zu- und Abfahrten in jede Richtung (die BZ berichtete mehrfach). Alles hängt mit allem zusammen: Je kürzer die ...