Für den Burghof Lörrach geht es 2025 ums Überleben
Dieses Jahr wird für den Burghof zum Tanz auf dem Vulkan. Große Defizite darf das Kulturzentrum nicht noch einmal aufhäufen. Offen ist, wie das Haus die kommunalen Spardebatten übersteht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Die Lage ist ernst", urteilt Oberbürgermeister Jörg Lutz über die Situation beim Burghof. Und auch Intendant Timo Sadovnik will nichts beschönigen: "Wir stehen unter Druck." Keine Frage, das Lörracher Kulturzentrum ist auch schon einmal gelassener in ein neues Jahr gestartet. Immerhin hat der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsplanberatungen noch vor Weihnachten der Burghof GmbH einen Vertrauensvorschuss in Form eines Verlustausgleichs von insgesamt einer Million Euro gewährt, verteilt auf die Etats 2024 und 2025.
Das heißt, ...