Für das Ehepaar Rüter ist die Badische Zeitung ein Stück Heimat in Amsterdam
Seit mehr als 50 Jahren lesen Adelheid und Christiaan Rüter die Badische Zeitung in Amsterdam. Das Ehepaar hat viel erlebt: Er gab "Justiz und NS-Verbrechen" heraus, sie engagiert sich für die deutsch-niederländischen Beziehungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es gibt Lebensgeschichten, die so besonders sind, dass man gar nicht weiß, wo man mit dem Erzählen beginnen soll. Die Geschichte des Ehepaares Adelheid und Christiaan Rüter ist so eine. Angerufen haben wir das Ehepaar, weil wir wissen wollten, warum sie die Badische Zeitung in Amsterdam lesen. Herausgekommen ist eine Lebensgeschichte, die mit der bundesdeutschen Geschichte verwoben ist. Eine Geschichte, die von Nazi-Verbrechen und Widerstandskämpfern, vom Mauerfall und der DDR-Justiz, von Bundesverdienstkreuzträgern und dem Engagement für die deutsch-niederländischen Beziehungen erzählt. Und wenn man nicht weiß, wo man beginnen soll, ist es am besten, am Anfang zu starten.
November 2023
Das Telefon tutet. "Rüter", meldet sich eine Stimme am anderen Ende. Am Telefon ist Adelheid Rüter, geborene Tiengenerin. Von ihr wollen wir wissen, warum sie und ihr Ehemann die Badische Zeitung in ...