Für attraktivere Pflegerausbildung
Lehrpläne werden angepasst / Experten der Region sind skeptisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Ab 2018 sollen bundesweit die spezifischen Lehrgänge der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege einer generalistischen Ausbildung weichen. Eine Ausbildung für alle quasi. Der Gesetzgeber verspricht sich von der Ausbildungsreform eine Steigerung der Attraktivität von Pflegeberufen. Die Pläne stoßen in den Altenpflegeeinrichtungen in Bad Säckingen nicht auf ungeteilte Zustimmung.
Was soll sich ändern?Am 1. Januar 2018 soll die neue generalistische berufliche Pflegeausbildung in Kraft treten. Künftige Pfleger werden eine einheitliche, dreijährige Ausbildung durchlaufen. Lediglich für das letzte halbe Jahr ist eine fachliche Schwerpunktsetzung vorgesehen. Eine übergreifende pflegerische Qualifikation zur Pflege von Menschen ...