Zwischenstand
Fünf Jahre Flüchtlingskrise – Haben wir es geschafft?
"Wir schaffen das." Vor fünf Jahren sagte Kanzlerin Angela Merkel ihren wohl berühmtesten Satz. Seither hat sich vieles davon bewahrheitet – aber der Weg dorthin war schwer. Ein Blick zurück.
Fr, 28. Aug 2020, 8:54 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Ein Bild, das Geschichte schrieb. Flüc...hnen den Weg in die Unterkunft weist. | Foto: Armin Weigel (dpa) Ein Bild, das Geschichte schrieb. Flüc...hnen den Weg in die Unterkunft weist. | Foto: Armin Weigel (dpa)](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/86/15/dd/193336797-w-640.jpg)
Das Land ist in einer Ausnahmesituation. Der Flüchtlingssommer nähert sich seinem Höhepunkt. In emotionalen Worten beschreibt sie die Angst und Mittellosigkeit von Menschen auf der Flucht – eine Situation, in der "wir wahrscheinlich zusammenbrechen würden". Merkel beruft sich aufs Grundgesetz: "Wir achten die Menschenwürde jedes einzelnen und wir wenden uns mit der ganzen Härte des Rechtsstaates gegen die, die andere ...