Führt Schutz vor Virus zu Isolation?
Wie ein Beispiel aus dem Dreisamtal zeigt, tun sich Angehörige schwer damit, dass in Pflegeheimen noch immer strikte Vorgaben gelten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Es ist ein schmaler Grat: In Pflegeheimen gelten strenge Regeln, um das Coronavirus aus den Einrichtungen heraus zu halten. Denn deren Bewohner sind besonders gefährdet. Gleichzeitig werden die Möglichkeiten, Angehörige zu sehen, stark eingeschränkt. Das führt immer wieder zu Konflikten, wie ein Beispiel aus dem Dreisamtal zeigt.
"Letztlich geht es darum, was eine Gesellschaft bereit ist, mitzutragen", sagt Jochen Kandziorra. In Zeiten von Corona werden viele Menschen auf eine Bewährungsprobe gestellt. Unmut macht sich breit, vereinzelt formiert sich Widerstand. Der Vorstandsvorsitzende und Abteilungsleiter Altenhilfe beim Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald weiß das – ...